Desinfektion mit ANOLIN S: Referenz vom WIENER ROTEN KREUZ

Desinfektion mit ANOLIN S: Im Rahmen eines Praxistests im 2. Halbjahr 2019 wurden einige Rettungsfahrzeuge im Zuge der periodischen Wartung zusätzlich desinfiziert. Mit dem sogenannten Aerosolverfahren und dem derzeit fortschrittlichsten Wirkstoff der Firma cleanworxx wurden die Fahrzeuge vernebelt. Um die Wirksamkeit zu testen wurden an neuralgischen Stellen jeweils vorher und nachher Proben gezogen.

Desinfektions-Prozess

(Basisdaten an die Fahrzeuggröße angepasst – pro Fahrzeug weniger als 20 Minuten)

◉ Ermittlung der Innerraumkubatur
◉ Vernebelungszeit: 2-3 min
◉ Desinfektionsmenge cleanworxx ANOLIN S ca. 150 ml
◉ Einwirkzeit: ca. 15 min
◉ Lüften

Die Desinfektion wird im Zuge einer Kaltvernebelung mit dem Produkt cleanworxx ANOLIN S durchgeführt. Dieses wird mit dem zur Zeit modernsten ECALIT-Verfahren (ElectroChemical Activiation Low Ion Transfer) aus Wasser und Salz hergestellt, daher kein Gefahrenstoff, aber bei geringster Dosierung – hoch wirksam. Um die Verträglichkeit mit den eingebauten Geräten zu untersuchen hat die Firma Dlouhy den Test begleitet. Es wurden keine Funktionsstörungen bei den Krankenwagen-Einbauten festgestellt.

Auszug des Testberichts von Studienleiter Dimitris Nagl BSc (WU) MA:

„Durch die gleichmäßige, selbsttätige Verbreitung des Aerosols ist die Vernebelung als zusätzliches Desinfektionsverfahren, insbesondere mit Blick auf schwer- und unzugängliche Oberflächen, sowie das Lüftungssystem der Fahrzeuge, empfehlenswert!“

Die einfache Handhabung und die positiven Testergebnisse haben das WIENER ROTE KREUZ nun bewogen ab Jänner 2020, diese Methode in der Praxis dauerhaft einzusetzen. Damit ist die Organisation gut gerüstet um Probleme mit – speziell im Hinblick auf den Corona Virus (SARS-CoV-2) – Verkeimungen effizient zu lösen.

Wiener rotes kreuz
Diesen Beitrag teilen:

Schreiben Sie eine Nachricht:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.